Die lustigen Markenanmeldungen unserer Regierung

Die letzten Tage ging die Meldung durch einige Blogs, dass die Netzcheckers der Regierung angeblich derzeit versuchen, sich den Begriff Admin zu sichern. Doch das ist noch lange nicht alles. Wenn man etwas in der Datenbank des DPMA stöbert, finden sich noch weitere recht unterhaltsame Marken (hier alle Fett gedruck), die die Bundesregierung hat anmelden lassen.(*)

So erfährt man, dass der BND seiner/seinem Spezialagent im Einsatz zur Betörung fremder Spione/-innen Herren-Parfüm „Old Spies by BND“ und Damenparfüm „Spies Girls by BND“ in die Phantomias- und Batgirl-Gürtel packt.

Doch auch die Bundeswehr lässt nicht geizen. Sie stattet ihre Soldaten mit bequemen MOCASSIN aus und bietet zur Unterhaltung das Bundeswehr-TV, in dem LISA-Bund und weitere STARS auftreten.

Nach dem Motto „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, hat sich die Regierung Begriffe wie NACHHALTIG HANDELN, NACHHALTIG ARBEITEN, NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN, NACHHALTIG DENKEN und NACHHALTIG LEBEN gesichert.

Mit ein netz für kinder versucht man wohl schon früh jeden youngspirix aus der Familie Deutschland anzusprechen und so den zukünftigen Jungwählern den WEG DER DEMOKRATIE nahe zu bringen. Droht doch die No FUTURe Generation sich immer weniger für Politik zu interessieren. Frei nach dem Motto Quit the Shit.

Aber zurück zu dem angeblichen Versuch, sich die Wortmarke ADMIN zu sichern. Die Anmeldung stammt aus dem Jahr 2000 und war damals erfolgreich.
Und wie so einige Blogs den Kopf über die Dreistigkeit der Bundesregierung geschüttelt haben, so einen gängigen Begriff aus der IT Branche sichern zu wollen, so wenig wurde (mal wieder) recherchiert. Wer nicht nur abschreibt sondern ein oder zwei Blicke in die Datenbank des DPMA wirft, wird feststellen, dass schon 1982 sich die Fujitsu Siemens Computers GmbH die Rechte an der Wortmarke gesichert hat. Und zwar auch in der Klasse 9 wie achtzehn Jahre später die Bundesregierung.


(*) Bei der Kombination des Textes und der Marken ist mit einer großen Portion Kreativität gepaart mit Ironie gearbeitet worden. Daher lässt der Text nicht immer hundertprozentig auf den wahren Verwendungszweck der Marken bzw. auf das Ressorts, in dem diese Marke Verwendung findet, schließen.

Dieser Beitrag wurde unter Unterhaltsames veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert