Der Afrika-Rat hat auf eigene Initiative für Deutschland eine Art Reisewarnung herausgegeben und diese direkt an die WM-Teilnehmerländer verschickt. Dies berichtet heute Spiegel Online.
Auf einer eigens dafür eingerichteten Homepage „Prevent Racist Attack“ stehen in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch) „Ratschläge zum Verhalten bei rassistischen Übergriffen“.
In den Vorwochen kam es schon zu einigen Diskussionen ob so genannte No-Go-Areas veröffentlicht werden sollen, die von gerade dunkelhäutigen WM-Besuchern gemieden werden sollten.
Darauf hat der Afrika-Rat nach eigenen Worten verzichtet. Stattdessen schreibt er:
„Laut offizieller Daten der Polizei und des Verfassungsschutzes ist die Wahrscheinlichkeit, Opfer von rechtsextremistischer und damit auch rassistischer Gewalt zu werden, in Ostdeutschland und in Teilen von Ostberlin um ein Vielfaches höher als in Westdeutschland.“ […] „Dies bedeutet aber nicht, dass es in Westdeutschland keinen Rassismus gibt und schließt auch die Möglichkeit nicht aus, dort Opfer einer rassistisch motivierten Gewalttat zu werden.“
Auch der mögliche Täterkreis wird umschrieben:
„Rassistische Übergriffe werden nicht nur von sichtlich erkennbaren Rechtsextremisten, Skinheads oder Nazis verübt, sondern auch von Leuten, die allein von ihrem äußeren Erscheinungsbild nicht diesen Gruppen zuzuordnen sind.“ […] „An bestimmten Symbolen der Rechtsextremen, Kleidung und Frisur kann man nur einen Teil der potentiellen Täter erkennen.“
Des Weiteren werden praktische Verhaltensweisen in Gefahrensituationen genannt, wie man um Hilfe ruft und welche Plätze und Orte man am besten meiden sollte.
Die Tips erscheinen nicht übertrieben – ganz im Gegenteil. Sie klingen recht praktikabel und vernünftig. Sie sind so verfasst, dass diese jeden ausländischen Mitbürger ansprechen können.
Ist es also schon so weit? Ist ganz Deutschland rassistisch? Und zieht sich der Fremdenhass durch die gesamte Gesellschaft, so dass ausländische Mitbürger und ausländische Besucher Angst vor uns haben müssen, wenn sie uns auf der Straße begegnen?
Das ist mehr als traurig.
Quellen:
Spiegel-Online Artikel „Ganz Ostdeutschland ist für Dunkelhäutige gefährlich“
Homepage „Prevent Racist Attack“ des Afrika-Rats
Pingback: Ich Blog Dich! » Blog Archive » Aktion: Ich bin kein Rassist.