Das Vierte – Wir sind s/w und alt

Das Vierte ist nun seit gut 1 1/2 Monate auf Sendung. Zeit dass wir uns deren Inhalte mal genauer anschauen.


Werbeaktion in Stuttgart (Wilhelmsplatz, 29.09.2005)

Deren Slogan lautet „DAS VIERTE – WIR SIND HOLLYWOOD“. Und weiter heißt es „[…] präsentiert große Gefühle und erstklassiges Entertainment mit den besten Film- und Serienproduktionen der letzten 40 Jahre direkt aus der amerikanischen Traumfabrik. „

40 Jahre? Hm….
Also, rechnen wir mal rückwärts. 2005 minus 40 ergibt 1965. Also sollte dies laut Angaben von Das Vierte Filme aus den Jahren 1965 bis heute (2005) einschließen.
Werfen wir mal einen Blick auf das laufende Programm. Da kommt „Captain Newman“ aus dem Jahr 1963 oder „Gefahr aus dem Weltall“ („It Came from Outer Space“) aus dem Jahr 1953. Auch „Cocktail für eine Leiche“ („Rope“) aus dem Jahr 1948 ist zu sehen.
Ja aber das sind ja lauter Filme VOR 1965. Kann da jemand bei Das Vierte etwa nicht richtig rechnen? Oder hat sich in den Slogan nur ein kleiner Fehler eingeschlichen? Vielleicht soll es ja heißen: „[…] präsentiert große Gefühle und erstklassiges Entertainment mit den besten Film- und Serienproduktionen der letzten vor über 40 Jahre direkt aus der amerikanischen Traumfabrik. „

Nostalgie scheint man bei Das Vierte also groß zu schreiben. Das schlägt sich auch in der Bildqualität der gezeigten Filme wieder. Einigen Sendungen kann man nur mit viel Good Will und einer zu hoch eingestellten Farbkalibrierung des eigenen TV etwas Farbe entlocken. Vielleicht ist das aber gewollt. Wurde das Farbfernsehen in Deutschland doch erst 1967 eingeführt.

Also können wir gespannt sein. In ca. 2 Jahren kommen wir dann auch bei Das Vierte in den Genuss des Farbfernsehens. 😯

Dieser Beitrag wurde unter TV / DVD / Kino / Musik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das Vierte – Wir sind s/w und alt

  1. A.J. sagt:

    Tz, tz,tz, also sooo schlecht ist das Programm da doch garnicht. Zumindest schaue ich gerade Simon&Simon um um 18:00 kommt dann Magnum. Das macht doch einem kranken IT´ler Freude oder ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert