Eine Woche und eine Menge Zeitzonen später hat sich auf Seitens NOKIA für mich nichts wirklich Sichtbares getan.
Die Aussage NOKIAs, dass die Funktion zur Überprüfung der Seriennummer gleich noch am selben Tag der ersten Berichterstattung, also am 11. Juli, vom Netz genommen wurde, stellte sich tags darauf als falsch heraus.
NOKIA versuchte noch zu korrigieren. Die Abstimmung des Vorgehens über verschiedene Zeitzonen hinweg war nun Schuld.
Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass hier nur der Zugriff auf das System über die Deutsche Domäne vor der Presse und den mitlesenden deutschen Lesern und potentiellen Kunden versteckt werden sollte. Denn das System war weiterhin über die COM-Domäne erreichbar.
Und das System ist auch heute noch erreichbar.
Vielleicht tue ich hier NOKIA Unrecht.
Vielleicht bedarf es wirklich einiger Abstimmung, das System weltweit abzuschalten.
Vielleicht waren es erst die Zeitzonen, dann vielleicht das Wochenende, dann die Urlaubszeit und irgendwann könnte es auch an den Sonnenflecken liegen.
Das jetzige Verhalten NOKIAs passt jedoch einfach zu gut in das Gesamtbild, was das Unternehmen bei mir hinterlassen hat.
Von Kundenfreundlichkeit oder Kunden orientiertem Handeln möchte ich nach diesen Erfahrungen im Zusammenhang mit NOKIA nicht mehr sprechen.
NOKIA hat hier enttäuscht.
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