Auf ProSieben läuft seit einigen Wochen die Sendung CO2NTRA auf Basis der Sendung Gallileo. Darin geht es rund um das Thema CO2.
Ein wohl weit verbreitetes Thema dabei ist der Spritverbrauch von PKW. Auch wenn es sich noch nicht überall herumgesprochen hat, so gilt es doch auch, uns PKW-Besitzer für den Zusammenhang hoher Spritverbrauch = hoher CO2-Ausstoß zu sensibilisieren.
Ein nobles Ansinnen des Senders ProSieben.
Nun gibt es auf ProSieben noch eine Sendung. Die nennt sich „Wunderwelt Wissen“. In der gestrigen Sendung ging es u.a. um den sogenannten „Volkshummer“.
Dabei handelt es sich um eine Minime-Version des großen Hummer (oder auch HMMWV genannt) von General Motors. Beim Hummer handelt es sich um ein für das US Militär entwickeltes Geländefahrzeug.
Für die Straße wurden die kleine Brüder H1, H2 und auch der H3 hergestellt.
Der Verbrauch des H3 wird mit 14,7 Liter in der Stadt angegeben.
In der Sendung „Wunderwelt Wissen“ wurde der Wagen einem „Alltagstest“ unterzogen, den der Wagen natürlich bestand. Zitat von Wunderwelt Wissen:
„Wie groß muss eine Parkbucht für ihn sein? Was passiert am Bestellschalter eines „Drive In“? „Wunderwelt Wissen“ macht den ultimativen Hummer-Test.“
Dann wurde gezeigt, wie eine gut betuchte Dame mit bayrischem Akzent mit dem Wagen in einem Parkhaus parkt (vorher lief sie die Rampen ab, um zu schauen, ob die Karre überhaupt die Kurve bekommt, ohne anzuecken). Oder es wird gezeigt, wie sie fehlerfrei einparkt. Der Beitrag ist durchsetzt mit Aufnahmen aus der Fertigung des Wagens und einigen Außenaufnahmen, wie der Wagen in freiem Gelände zurecht kommt.
Kein Wort zu den hohen CO2 Werten des Wagens.
Also auf der einen Seite wird ein Auto beworben über ein Auto berichtet, welches fast 15 Liter auf 100 km verbraucht und entsprechend CO2 in die Umwelt pustet.
Auf der anderen Seite wird eine Sendung CO2NTRA in die Welt gesetzt, die eigentlich das Ziel haben sollte, uns Bürger für solche CO2-Schleudern, wie es große Geländewagen nun mal gerne sind, zu sensibilisieren.
Auf der Homepage von CO2NTRA heißt es dazu:
„Eine der größten CO2-Schleudern, die wir als Privatperson haben ist: das Auto. Auf 100 Kilometer produzieren wir im Schnitt etwa 18 Kilogramm CO2“
Zum Vergleich: Der H3 pustet fast 35 Kilo CO2 in die Umwelt.
Na ProSieben? Hauptsache alle Bedürfnisse werden bedient und die Quoten stimmen?
Bisher fand ich die Initiative CO2NTRA recht gut. Bis zur gestrigen Sendung „Wunderwelt Wissen“.
In meinen Augen nagt so was an der Glaubwürdigkeit eines Senders.
Jetzt awwer mol ährlich – fufzä Lidder fer SO a Audo is doch werklich net viel odder ? 😉
Das spiegelt doch nur die typisch deutsche Doppelmoral wieder. Wir wissen doch nicht erst seit Al Gore das wir unsere Erde kaputt machen.
Das etwas passieren muss ist jedem klar. Aber es sollen doch bitte erstmal die anderen anfangen.
Ich habe schon vor einiger Zeit (knappe 5 Wochen) eine Mail an die Galileo-Redaktion zum Thema „CO²NTRA“ geschrieben. Nach drei Wochen („Bearbeitungszeit“?) kam die Rückantwort von Galileo:
„Wir danken Ihnen für Ihre ausführlichen Informationen“, heißt es da. Galileo stellt fest, dass das Thema Klimawandel derzeit heiß diskutiert wird, verlinkt auf diverse Seiten, die die Galileo-Meinung 1:1 widerspiegeln.
Auf mein persönliches Hauptargument, dass (bisher noch) niemand beweisen konnte, dass CO2 wirklich zur Erderwärmung beiträgt [Anm.: wobei diese allgemein fragwürdig ist – es liegen keine, und damit meine ich keine, Messwerte der globalen Temperatur vor. Nichteinmal der Nordhalbkugel, was noch immer keine Erwärmung beweisen könnte. Das einzige, worauf sich sog. „Wissenschaftler“ stützen, sind Durchschnittstemperaturen der letzten 100 Jahre einzelner Länder, was bei weitem nicht ausreicht] antwortet Galileo jedoch Folgendes:
„Eine endgültige Antwort auf die Klimawandelfrage geben führende Klimatologen zum jetzigen Zeitpunkt nicht.“
Wie? „Eine endgültige Antwort auf die Klimawandelfrage geben führende Klimatologen zum jetzigen Zeitpunkt nicht.“ Nicht! Galileo ist also offenbar selbst nicht ganz von ihrer, um nicht zu sagen Propaganda, Meinung überzeugt und ist sich dem ganz offensichtlich bewusst.