Ab 9. November soll das iPhone (endlich oder leider) auch in Deutschland erhältlich sein.
Es gibt meiner Meinung nach zwei gute Gründe, warum man noch nicht zuschlagen sollte:
1. Grund: Der (noch) zu hohe Preis:
Der Preis für das iPhone wurde erst kürzlich in den USA von 599 auf 399 Dollar gesenkt. Dies entspricht derzeit einem Wert von 286 EUR. Das iPhone soll jedoch für einen Preis von 399 EUR auf den deutschen Markt kommen.
Ein Preisrutsch ähnlich wie auf dem US-Markt wäre also zu erwarten.
2. Grund: 2008 kommt eine neues Modell auf den Markt
Dieses Modell soll u.a. UMTS unterstützen. Das jetzige Modell unterstützt nur das wesentlich langsamere EDGE für GSM.
Bei jedem normalen Produkt würden sich die obigen zwei Punkte deutlich in den Verkaufszahlen niederschlagen. Bei Apple-Produkten spielt jedoch noch sehr stark der „Muss-Ich-Haben“-Faktor der (unbelehrbaren) Apple-Anhänger eine sehr große Rolle.
Quellen:
„iPhone: Ab 9. November 2007 für 399,- Euro bei T-Mobile“ (golem.de vom 19.09.2007)
„Erboste Fans erklären Apple den iWar“ (Spiegel Online vom 6.09.2007)
zu 1: Du vergleichst Netto- (USA) mit Brutto- (D) Preisen. In D kostet es „nur“ 335 netto – nicht 399 und ist damit „nur“ 17 Prozent teurer als in den USA. Das ist die aktuell normale Differenz zwischen EU- und US-Preisen bei Apple, die vor allem darauf beruhen, dass der Euro momentan sehr stark ist und deshalb US-Preise im Vergleich zu deutschen Preisen im Moment sehr günstig sind. (Flieg doch mal in die USA in den Urlaub, lohnt sich momentan finanziell. ;)) Mit einem Preisrutsch ist also keineswegs zu rechnen, vor allem, da die Preise ja wie Du selber schreibst gerade erst gefallen sind.
zu 2: UMTS ist nicht „wesentlich“ schneller, sondern einfach nur „schneller“ als EDGE – dafür haben UMTS-Geräte aber eine WESENTLICH schlechtere Akkulaufzeit, deshalb gibt es sicher gute Gründe dafür, EDGE zu verwenden. Wenn jemand aber oft große Datenmengen über sein iPhone downloaden möchte, dann kann es in der Tat sinnvoll sein, auf UMTS zu warten – wobei das noch mindestens ein Jahr dauern dürfte.
Zum „Muss-ich-haben“-Faktor trägt sicherlich nicht nur die Unbelehrbarkeit der Apple-Fans bei. 😉
Danke für die Infos.
Nach dem Schreiben des Artikels kam mir der Gedanken, dass Fans der Produkte aus dem Hause Apple vielleicht gerade WEGEN der hohen Preise zu Apple-Produkten greifen. Man könnte darin evtl. das Bedürfnis erkennen, sich durch Mehrausgaben eine gewisse Exklusivität zu „sichern“.
Also ich kenne da Apple-Fans, von Technik wirklich null Ahnung aber schon seit Monaten völlig geil auf das iPhone. Und denen scheint der Preis eh wurscht egal zu sein, solange er nicht so weit sinkt, dass sich jeder Depp solch ein Gerät leisten kann.