Die 10 ultimativen Tips für Blogartikel

Dir fällt nichts mehr ein, über das du in deinem Blog schreiben könntest? Selbst Linklisten sind dir schon zu anstrengend und um eine Nachricht durchreichen zu können, sollte man sie vorher gelesen haben. Aber auch das Lesen strengt dich an?
Nichts mehr schreiben oder eine Pause kommt nicht in frage, weil du auf deinem Blog Werbung geschaltet hast und irgendwie weiter geil auf die Kohle bist? Vielleicht bist du auch nur angewiesen auf das Geld, denn der Arbeitsmarkt ist hart und fordert Leistung – und Leistung setzt Einsatz und Arbeit voraus und darauf hast du keinen Bock?

Dann haben wir hier nun die ultimativen Tips, für Artikel, die nicht viel Hirnschmalz beanspruchen:

1.) Schreibe über deine ach so doofen Mitmenschen.
Der Klassiker: Alle sind dumm und machen Fehler. Also nicht alle, nur alle anderen, versteht sich. Immer und überall. Im Supermarkt, im Straßenverkehr und auch im Internet.
Schreibe darüber. Pranger deren Fehler an. Beschimpfe sie. Zähle deren Fehler auf. Nichts ist befreiender, als über die Fehler anderer zu lästern. Mach am besten gleich Fotos von den Menschen. Immer und überall. Im Treppenhaus, aus dem fahrenden Auto heraus, egal. Entblöße sie! Sie haben es nicht anders verdient!
Nichts schreibt sich leichter von der Seele als der Ärger über die dummen Mitmenschen.

2.) Trete Vorurteile breit.
Ein großes deutsche Boulevard-Blatt kann nicht irren – warum also nicht auf den gleichen Zug aufsitzen und jedes Vorurteil bedienen was es gibt.
„Du wirst betrogen, wenn du nicht an den Schalter gehst?“ Schreib darüber!
Du hast jetzt erst von der „Deutschen“ Soße in Dönern gehört? Klar, ist eine rassistische Lügengeschichte, die seit Jahren durch die Lande schwirrt. Egal! Schreib‘ darüber. Dönergeschäfte gibt es überall.
Beamte, Blondinen, Dicke, Ausländer usw. Über all diese gibt es genug zu schreiben. Tu es!

3.) Schreib über deine toten Haustiere.
OK, geht nicht immer. Aber ein paar Cent bringen auch solche Artikel ein. Vielleicht reicht es ja für ein neues Tier. Und wenn das mal stirbt….

4.) Schreib über schwächere Personen und mach dich mit anderen Proleten zusammen über sie öffentlich lustig.
Mitstreiter findet man immer. Es gibt immer Leute, die genauso einfallslos sind, wie du selbst. Also sucht euch ein Opfer und ab geht es.

5.) Schimpfe über das System.
Das System ist schuld. Erst recht an deiner eigenen scheiß Situation. Wer denn sonst?
Also schimpfe darüber. Schimpfe über Ämter, Behörden und Politiker. Schimpfe über die hohen Abgaben (die du selber nicht leistest). Schimpfe über Politiker, auch wenn du nicht zur Wahl gehst (weiß doch eh keiner).
Schimpfe über die ARGE. Zu irgendwas muss es ja gut sein, wenn man selbst da mal Erfahrungen mit sammeln musste durfte.

6.) Schreibe über deine Gebrechen und jammere was das Zeug hält.
Irgendwas tut doch immer weh. Eine laufende Nase kommt in den besten Familien vor. Mach Geld damit. Schreib wie schlecht es dir geht. Einige Mitleidsbekundungen sind dir sicher. Wenn du schon über alles Harmlose geschrieben hast, dann such dir im Web was richtig Gefährliches raus und behaupte, das hättest du auch. Aber es muss was sein, was akut umschlagen kann und ebenso schnell auch wieder verheilen kann. Echte Dramatik lässt die Besucherzahlen steigen. Du wirst es erleben.

7.) Schreibe verwirrt.
Nichts zieht mehr Leser an, als verwirrende Artikel. Deute an, schreib um zig Ecken. Wechsle sprunghaft Themen und verschwurble sie miteinander, bis du selber nicht mehr weißt, worum es eigentlich geht. Ein Tip: Mit 1,2 Promille lässt schreiben sich solche Artikel wie von selbst. *schlürf* Ein leckerer 2005er Rotriesling aus dem bergischen Wiesen die bei Mondschein gereift in Fässern munden. *hicks* Man achte hier besonders die klare Farbe im Text um zu wissen, dass man wo stehen geblieben ist. *nachschenk* Denn ein roter Fadenkneul liegt wo sich der Inhalt hinzieht…

8.) Plündere YouTube und Co.
Suche dir bei den bekannten Videoplattformen immer die Videos heraus, die viele Klicks erhalten haben und veröffentliche sie in deinem Blog. Urheberrechte? Scheiß drauf! Millionen Fliegen äh andere Blogger können nicht irren!

9.) Schreibe Artikel mit 10 Punkte-Tips.
Gib‘ Tips. Möglichst übers Bloggen. Dazu brauchst du keine wirkliche Ahnung von der Bloggerei zu haben. Haben doch die anderen auch nicht. Also erstelle Listen mit Tips übers Bloggen. Tips zu Artikeln. Tips zu Kommentaren. Oder liste die Vorteile des von dir verwendeten Blogsystems auf. Und vergiss vor allem nicht, die Nachteile der anderen Systeme zu erwähnen. Du kennst die anderen Systeme nicht? Egal, solange du den Namen der Systeme richtig schreibst.
Nichts regt andere Blogger mehr auf als Klugscheißer, die unqualifizierte Tips von sich geben. Und nichts verhilft einem Blogger zu mehr Traffic und damit mehr Kohle als andere Blogger, die sich über diesen Blogger öffentlich den Mund zerreißen.
Und vor allem: Es müssen IMMER 10 Punkte sein. Keiner weniger, keiner mehr.

10.) Schreibe solche Artikel wie diesen hier!
Du denkst, dein Blog lesen nur „Freunde“? Weit gefehlt. Wenn du so schreibst, wie geschildert, sind die meisten Leser andere Blogger, die dich auf den Tod nicht leiden können. Und die fühlen sich durch jede Anspielung umgehend angesprochen, regen sich tierisch auf und werden noch öfter bei deinem Blog vorbeischauen. Nach solchen Artikel werden die Telefon-, ICQ- und Mailleitungen glühen. Einige werden sich vorher in den eigenen Hintern beißen, bevor sie solch einen Artikel kommentieren oder gar verlinken. Aber stell‘ dir nur deren verbissenen und rot angelaufenen Gesichter beim Lesen deines Artikels vor. Stell dir vor, wie die Gehirne der Verschwörungskrankentheoretiker unter dem Ausmaß neu gewonnener Verknüpfungen anschwellen.

Dieser Beitrag wurde unter Unterhaltsames veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

25 Antworten zu Die 10 ultimativen Tips für Blogartikel

  1. jss sagt:

    Man könnte lachen, wenn es nicht alles stimmen würde. Schön auf den Punkt gebracht, Glückwunsch!

  2. C.J. sagt:

    Ich mach doch nur Spaß. 😉

  3. jss sagt:

    Glaub ich Dir nicht, da steckt bestimmt irgendwas dahinter, Du bist doch da irgendwas am planen dran?! 😀

  4. Du hast was wichtiges vergessen:

    Erfülle die Versprechen die du hochheilig und schriftlich gegeben hast!

  5. A.J. sagt:

    @jss
    C.J. plant gerade die vollständige Übernahme der Blogosphäre. Aber das weist jetzt nur Du, also verrate es bloss nicht weiter !

  6. C.J. sagt:

    Bei jss mach ich mir keine Sorgen. Der kann den Mund halten.

  7. Mal im ernst, warum sollte man so einen beitrag schreiben?

    Zu 1:
    Das macht die Bildzeitung und viele andere Zeitungen schon so mit Hilfe ihrer Leserreporter.

    Zu 2:
    Wird auch bereits von den Medien mehr als ausreichend erledigt.

    Zu 3:
    Hmm, hängt vom Thema des Blog ab, warum also nicht. Der eine schreibt über seine Hobbys, der andere über Politik, warum nciht über tote Haustiere?

    Zu 4:
    Das ist für mich das gleiche wie 2 nur in privaterem Rahmen. Du Wiederholst dich also irgendwie.

    Zu 5:
    Wird auch bereits von den Medien mehr als ausreichend erledigt.

    Zu 6:
    Dafür gilt das gleiche wie bei 3.

    Zu 7:
    Hängt vom Stil ab, ein Blog ist eine Publikation und in gewisser Kunst, und Kunst kann sich unterschiedlich ausdrücken.

    Zu 8:
    Wenn jemand seine privaten Videos dort hochläd gibt er sie frei, anders ist das bei geschützten Videos. Pauschal also Blogger des Urheberrechtsbruches zu beschuldigen ist schon etwas arg an den Haaren herbeigezogen und beschuldigt oft unschuldige.

    Zu 9:
    Das setzt voraus das man bis 10 Zählen kannund auch dieses Zahlensystem verwendet.

    Zu 10:
    Du könntest aber manchmal das gleiche erreichen wenn du deine Mails beantworten würdest, dann würde auch wieder jemand mit dir reden 😉 Dann bräuchtest du nicht zu solchen Masochistischen Zügen zu greifen, aber was tut man nicht alles um Aufmerksamkeit zu erhaschen, gell? 😉

  8. A.J. sagt:

    @Christian in Wien
    zu „zu 8:“ Also ganz so einfach wie Du sowas siehst, ist es leider nicht. Aber leider denken sehr viele so einfach wie Du.
    Nur weil ein Video auf einer Videoplattform zu finden ist, heisst das noch lange nicht, dass der dazugehörige Rechteinhaber sein OK dazu gegeben hat. ..

  9. @ A.J.

    Wenn ich persönlich da ein Video hochlade das ich selber erstellt habe ohne die Rechte von jemanden zu verletzen, dann habe ich es veröffentlicht und es freigegeben, und nichts anders sage ich.

    Was anderes ist es natürlich wenn Persönlichkeitsrechte oder Urheberrechte verletzt werden, aber wo sage ich das das nicht der Fall sein kann.

    Es gibt da sehr wohl einen Unterschied was ich wie verlinke. Mit der Behauptung von dir und C.J. das jedes verlinken automatisch ein Urheberrechtsbruch ist zeigt nur das ihr das System nicht ganz verstanden habt oder nicht verstehen wollt. Es gibt sehr wohl Videos die frei verlinkbar sind, und das ist eine Tatsache (z.B. Werbevideos, usw)

  10. A.J. sagt:

    Wenn DU ein Video hochlädst und freigibst, kann ICH dann nicht wissen, ob dies mit DEINEM Einverständnis erfolgte. Das kannst nur DU beurteilen und solange ICH nicht bei DIR nachfrage, bringe ICH das auch nicht in Erfahrung.
    Im Übrigen kannst Du bei Werbevideos nicht unbedingt davon ausgehen, dass diese mit der Erlaubnis des Rechteinhabers auf eine Videoplattform hochgeladen wurden. Das ist ja genau der Trugschluss, dem viele erliegen. Nur weil es irgendwo im Netz frei erreichbar ist, heisst das noch lange nicht, dass es gewollt dort steht und es so sein soll.

  11. @ A.J.

    Wenn ich ein Video in eine öffentliche Plattform hochlade das ich selber erstellt habe ohne die Rechte von jemandem zu verletzen, dann kann ich damit tun was ich will, es auch freigeben, was ich mit dem hochladen ja mache. Glaubst du etwa ich werde gezwungen es hochzuladen? Willst du mir das verbieten?

    Und willst du allen ernstes behaupten das alle Videos im Netz illegal sind? Warum behauptest du dann pauschal es wäre ein Verbrechen im Sinne der Rechteindustrie wenn man ein Video verlinkt?

    Und bloß weil es im Netz ist heißt nicht das es frei ist, das stimmt, da hast du Recht, aber nicht jeder Link ist illegal, wer sagt denn das derjenige auf den der ganze Bericht abzielt nicht im Recht ist?

    Weist, ich finde das belustigend von euch, ihr zielt immer schön auf andere, und dabei müsstet ihr euch nur mal hier umsehen was nicht stimmt im Zusammenhang mit euren Aussagen.

  12. A.J. sagt:

    Aha, langsam merke ich, du gehörst zum Kreis der Verdächtigen aus Punkt 10. Geh einfach weiter und hör auf hier rumzutrollen. Einen schönnen Tag noch…

  13. Ach jetzt wo wir keine Chance mehr sehen sich rauszureden versuchen wir es so? Lol!

    Willst du eine vernünftige Diskussion? Dann beantworte die Fragen die ich gestellt habe und begründe die Behauptungen die du von dir gibst mit fundierten Tatsachen. Mich als Troll zu beschimpfen zeigt das du nicht in der Lage bist zuzugeben das deine Aussagen missverständlich waren.

    Wir können das ganze auch gern Privat weiterführen, du hast meine Mail.

  14. A.J. sagt:

    Hohes Gericht, hiermit mache ich von meinem Recht gebrauch, die Aussage zu verweigern.

  15. Ey du weißt aber das man vor dem hohen Gericht und auf See in Gottes Hand ist 😉

  16. A.J. sagt:

    Ähem, ich glaube Gott wird mir nicht helfen. Der liebt mich nicht mehr…

  17. Woher willst du das wissen?

  18. A.J. sagt:

    Beim letzten Telefonat hatten wir einen kleinen Streit und dann legte er einfach auf. Seither reagiert er nicht mehr auf meine Anrufe 😉

  19. Ach ne, und damit glaubst du kannst du ablenken?

  20. C.J. sagt:

    Christian, es war nie die Rede von eigenen Videos, die man irgendwo hochlädt. Das weißt du sehr genau – biegst es jetzt aber nach und nach so hin, damit deine pauschale Aussage wieder stimmt.
    DAS nenne ich ablenken.

    Und Mails beantworte ich meist NACH dem Lesen. Da ich nicht ständig vor dem Rechner sitze, muss man schon etwas Geduld haben.
    Wobei mich etwas irritiert, dass du hier erst in einem Kommentar dich über eine nicht beantwortete E-Mail schimpfst aber die E-Mail erst nach dem Kommentieren bei mir angekommen ist.

  21. @ C.J.

    Ich rede von den Mails die ich vorher geschickt habe, usw.

    Und ich rede davon das es nicht automatisch illegal ist ein Video zu verlinken, so wie du das darstellst. Du verdrehst immer etwas die Tatsachen, und wenn dann die Realität etwas anders ist wie du dachtest schweigst du es gern tot. So wie bei den Linknutten, da bist du die Antwort auch noch schuldig.

    Also, bist du ein Mann der zu seinem Wort steht? Dann beweis es!

  22. Stefan sagt:

    kann man so oder so sehen

  23. Lonesome sagt:

    Sehe ich auch so

  24. Sabine sagt:

    Bin der glechen Ansicht

  25. Lorenz Meyer sagt:

    Der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber hat seine Gültigkeit bis heute nicht verloren. Danke!

    10 aktuelle Tipps wie man gelegentliche Blogbesucher zu Dauerbesuchern macht (aus energetischer Sicht), findet man übrigens hier:
    http://www.sheng-fui.de/allgemein/10-tipps-wie-man-gelegentliche-blogbesucher-zu-dauerbesuchern-macht/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert