Danke Verdi !

Jetzt sind gerade mal zwei Jahre vergangen und schon sind wir wieder mitten im „Arbeitskampf“ der Gewerkschaft Verdi. Wie auch bereits vor zwei Jahren, werden dieses Mal auch wieder Kita´s bestreikt.
Manchmal frage ich mich, wie Weltfremd diese Gewerkschafts-Führer eigentlich sind. Haben die sich eigentlich mal überlegt, wen sie mit dem Bestreiken der Kita´s eigentlich treffen ?
Ja genau, sie treffen die kleinsten Bürger dieses Staates, nämlich die Kinder zwischen 2 und 9 Jahren (Kinderkrippe, Kindergarten, Kinderhort). Die Kleinsten, die sich nicht wehren können, die auf ein behütetes Umfeld angewiesen sind, die nicht in „Notlagern“, wenn diese überhaupt angeboten werden, untergebracht werden sollten. Denkt mal an die Anfangszeit in der Kinderkrippen und im Kindergarten – da gibt es eine Eingewöhnungsphase und das wird wohl schon seinen Grund haben oder ?
Sicherlich mögen Gewerkschaften ihre Daseinsberechtigung haben, jemand der sich für die „schwachen“ Arbeitnehmer stark macht und für ihre Rechte kämpft. Aber auch Gewerkschaften haben meiner Meinung nach die Pflicht, die Verhältnismäßigkeit zu wahren und in diesem Fall gehen die lieben Herrschaften einfach wieder zu weit.
Die öffentlichen Arbeitgeber juckt das nicht, aber die vielen Eltern und vor allem Alleinerziehenden, die auf diese Einrichtungen angewiesen sind. Angewiesen, weil sie ihren täglichen Lebensunterhalt verdienen müssen, um ihre Kinder zu ernähren.

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Danke Verdi !

  1. C.J. sagt:

    Klar bestreiken die wieder die Kita*. Hat doch vor zwei Jahren wunderbar funktioniert. Die Empörung war groß. Der entsprechende Druck, der durch die betroffenen Eltern aufgebaut wurde, war noch größer.
    Und wenn die Kinder eine Kita nicht mehr brauchen, juckt es diese Eltern nicht mehr. Vielleicht werden dann Schulen bestreikt oder McDonalds oder Zigarettenläden – halt dort, wo die Kids mit fortschreitendem Alter so rumhängen.

    *) Schreibt man Kita eigentlich mit „s“? Es soll der Plural von „Kindertagesstätte“ sein. Und der ist ja „Kindertagesstätten“ und nicht „Kindertagesstättes“ oder „Kindertagesstätte’s“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert