Heute vor 100 Jahren: Das Rätsel von Tunguska – Update

Vor genau 100 Jahren, am 30. Juni 1908 ereignete sich in Sibirien, in der Nähe von Tunguska, ein bis heute ungeklärtes Ereignis.
Augenzeugen berichteten von einer zweiten Sonne, von einem Feuerball oder einer Feuersäule und von mehreren Donnerschlägen. Eine Hitzewelle fegt über das Land hinweg, welche noch in 65 km Entfernung Augenzeugen zu Folge Metall zum Schmelzen brachte. Die Druckwelle wurde noch in über 500 km Entfernung wahrgenommen. Ca 80 Millionen Bäume fielen dem Ereignis zum Opfer.

Was waren die Ursachen?
Die Theorien reichen von einem ca. 60 m großen Asteroiden oder einem 80 m großen Kometen, über eine Erdgasexplosion bis zu einer eigentümlichen Form von Vulkanismus.
Einige vermuteten gar den Absturz eines UFO hinter der gewaltigen Explosion, die die hundertfache Stärke der Hiroshimabombe hatte. Manche Schätzungen gehen gar von 10-15 Megatonnen TNT aus.
Selbst die Kollision mit einem schwarzen Loch oder gar mit Antimaterie wurde nicht ausgeschlossen.

Bis heute keine Beweise
Doch bis heute lassen alle Theorien Beweise missen. Weder Einschlagkrater noch Bruchstücke wurden gefunden.
Daran dürften auch die Abgeschiedenheit und die Lage des Epizentrums schuld sein. Tunguska liegt dreiviertel des Jahres unter Schnee und Eis begraben.
So wurde erst 20 Jahre nach dem Ereignis die erste Expedition unter der Führung von Leonid Alexejewitsch Kulik losgeschickt.

„Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen!“

Begleitende Links zu dem Thema:
TUNGUSKA-EXPLOSION – Der Tag, an dem sich der Himmel teilte
„Vor genau 100 Jahren mähte eine gigantische Explosion mitten in Sibirien Millionen Bäume nieder. Bis heute rätseln Forscher, was genau damals geschehen ist. Bei einer abenteuerlichen Expedition ist ein Team auf Hinweise gestoßen, die das Geheimnis lüften könnten.“
(Spiegel online, vom 27.6.2008)
Ausführlicher aktueller Artikel.

Rätsel von Tunguska
„30. Juni 1908: Aus heiterem Himmel schießt plötzlich eine Feuerkugel über die Taiga. Menschen werden zu Boden geschleudert, Tiere verbrennen, 80 Millionen Bäume werden entwurzelt. Was war geschehen?“
(Bayern 2 – IQ – Wissenschaft und Forschung, vom 26.6.2008)
Sehr interessanter Podcast. Länge: 23:24 min.

30. Juni 1908: Tunguska in Flammen
„Vor 100 Jahren erschüttert eine gewaltige Explosion Mittelsibirien. Der Himmel steht in Flammen, eine Druckwelle knickt hundertjährige Bäume um wie Streichhölzer, ein ganzer Landstrich wird verwüstet. Die Ursache ist bis heute rätselhaft“
(GEO Magazin 07/08 via blariog.net)
Ausführlicher aktueller Artikel.

Update:
3sat-Sendung: Das Rätsel von Tunguska
„Tunguska – ein Mythos wie das sagenumwobene Atlantis oder das rätselhafte Bermudadreieck. Hundert Jahre nach der geheimnisvollen Explosion wird noch immer nach ihrer Ursache geforscht. Am 30. Juni 2008 jährt sich eines der größten Rätsel in der Geschichte der Menschheit.“
Videoformat: WMV9, Videogröße: 688 x 384, Länge: 43:42 Minuten
(Danke an A.J. für den Tip)

Dieser Beitrag wurde unter sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert